Deutsch / English

TranceRelax 4 by Tarshito & Friends

Tarshito – Biografie eines außergewöhnlichen Musikers

„Musik ist die ultimative Kunstform. Von den Hauptgattun-gen der Kunst ist sie die einzige, die man innerlich und äußerlich, mit offenen oder geschlossenen Augen genießen kann. Für mich ist die Musik Ausdrucksmöglichkeit, ein Ventil für meine Kreativität, ein Weg, um mit Musikern wie auch Zuhörern zu kommunizieren, Spaß zu haben, gesellig oder allein zu sein. Sie ist die intensivste Meditation und eines der kraftvollsten Heilmittel. Als Komponist habe ich große Freude daran, ein Musikstück zu komponieren und zu produzieren, doch sollte dabei alles aus dem Augenblick heraus entstehen, aus dem Hier und Jetzt. Die ultimative Musik ist für mich deshalb die Improvisation, bei der ich mich an keine Vorgaben halten muss, bei der die Musik mich durchströmt, das „Ich“ nicht anwesend ist. Keine Gedanken – meine Finger, meine Stimme finden die Noten ganz automatisch. Das ist es! Aus diesem magischen Daseinszustand heraus entstehen inspirierte Kompositionen, die ich bei meinen Studioaufnahmen einzufangen versuche.“ Tarshito

Tarshito, geboren im südafrikanischen Johannesburg, ist im Wesentlichen Autodidakt, wenngleich er an der Witwatersrand University in Johannesburg und an der Berkeley School of Music in Boston, USA, auch kurzzeitig Musik studiert hat. Als langjähriger Exponent der sphärischen Musik ist er einem abwechslungsreichen und faszinierenden Weg durch den hypnotischen Dschungel der ambienten Musik gefolgt. Während er an der Universität Maschinenbau studierte, entfaltete er gleichzeitig sein kompositorisches Talent und wurde zu einem zunehmend vielseitigen Gitarristen, der mit einer Reihe führender südafrikanischer Musiker spielte. Mitte der 70er-Jahre experimentierte er mit Klängen und Naturaufnahmen, produzierte Tapes mit ambienter Musik und war mit all dem seiner Zeit weit voraus. Daneben hatte Tarshito im Fernsehen und im Studio auch Begegnungen mit konventionellerer Musik.

Da Tarshito nicht der Mensch ist, der am liebsten allein in seinem Studio sitzt und träumt, ist er immer wieder „vor Ort“, um einzigartige Stimmungen aufzuspüren, die dann bereichernd in seine Musik einfließen. Nachdem er 1977 an der University of Cape Town seinen ersten akademischen Grad im Fach Solarenergie erworben hatte, reiste er fünf Jahre lang durch Südamerika und lernte die Musik Brasiliens, Perus, Boliviens und Chiles kennen. Er trat mit bekannten Musikern auf und spielte in heiligen Inka-Tempeln. Eine Reihe von Solokonzerten unter dem Motto „Rock-Ragas and Mantras“ (bei denen er einen außergewöhnlichen Mix aus indischen Ragas präsentierte) fand in Brasilien und Chile großen Beifall. Danach spielte Tarshito ein Jahr lang Meditations- und Celebration-Musik in Meditationszentren in Brasilien, Kalifornien und in Südafrika, wohin er 1983 schließlich zurückgekehrt war. Dort nahm er auch Musik für das Fernsehen und für Videos auf.

1985 zog Tarshito nach Australien; heute lebt er in Mullumbimy, einem kleinen Ort im berühmten Byron Bay Shire. Indische, lateinamerikanische und afrikanische Tribal-Musik haben Tarshito stark beeinflusst. Er mischt das „Primitive“ mit Rock, Jazz und klassischen Zitaten, was seinen Stücken einzigartige Kraft verleiht. Ambiente Musik ist seit langem für ihre therapeutische, entspannende Wirkung bekannt, und die Musik von Tarshito bildet da keine Ausnahme. Alternative Heiler der unterschiedlichsten Ausrichtungen setzen seine Musik bei ihrer Arbeit ein. Tarshito nimmt seine Alben in seinem selbst gebauten, solarbetriebenen Studio auf, das in der Nähe seines Hauses im australischen Regenwald liegt. Dort kann er komponieren, wann immer er sich inspiriert fühlt, umgeben von der Schönheit und Kraft der Natur.

Music CD im wunderschön gestalteten, aufklappbaren Digipack mit 16-seitigem Booklet. Sie erhalten interessante Informationen über die Musiker, ihre Philosophie und ihre Instrumente!

TranceRelax 4
Bestell-Nr.: ISBN 978-3934020984
Preis: 9.90 Euro (inkl. Mwst.)

Super Sounds und Grooves die gute Laune machen, auch zum Entsapnnen, Tanzen, Yoga, Bauchtanz.

 

„Schwebender Klang. Innerhalb der neuen TranceRelax Reihe verewigen sich Tarshito & Friends aus dem australischen Byron Bay neben den Trancepilots, Andy Holm und Celestial Dreaming auf zwei der insgesamt fünf Scheiben. All jene, die sich auf eine heilsame Wirkung einlassen, sich los- und wegtragen zu lassen bereit sind, dürfte das sphärisch-hypnotisch anmutende Erlebnis der ambienten Musik in ein äußerst harmonievolles und abwechslungsreiches Klangbad tauchen. Den heilerischen Ansatz setzte Tarshito schon zuvor in vielen Musikprojekten weltweit um. Er experimentierte mit Naturaufnahmen, ungewöhnlichen Rhytmen und verschiedensten Klängen, mit traditionellen Ragas und eigenen Improvisationen. Hier nun wechseln die meditativen Sitarklänge von Sangeet und die spielerisch treibenden Rhythmen. Didgeridoo und Cello, Flöte und Naturklänge bewahren aber in ihrem Zusammenspiel mit der Sitar eine Ruhe, die virtuos gesetzt anmutet. Bei all der klassischen Virtuosität ist dem Klanggefüge jedoch ein Freilauf gewährt, der einem das Gefühl gibt, die Musiker selbst hätten gar nicht in das Geschehen eingegriffen. Während die TranceRelax4 von Tarshito & Friends eher energetisierend wirkt, mit einem Aufbau wirbelnder Musik, sich mal überschlagend, dann mal gleitend, ist die TranceRelax3 mehr von stiller Träumerei und Entspannung geprägt. Gitarrenarpeggios und leichte Sitarklänge, hallend und sich wiederholend, prägen einen ins Sakrale tendierenden Charakter. Teilweise scheinen die melodischen Phrasen im ewigen Widerhall zu vibrieren, um dann inständig Nuancen zu vertiefen, den Resonanzraum erweiternd. Vorsicht also, Tarshito & Friends können einen auf liebevolle Weise in außergewöhnliche Bewusstseinszustände versetzen!”
Connection Spirit

 

 

"Das Leben ist Stress. Im Beruf, im Haushalt, im Verkehr, in der Familie. Vielleicht nicht immer, aber für viele viel zu oft. Und wenn dann mal kein Stress ist, können viele schon gar nicht mehr abschalten, kommen nicht mehr zur Ruhe. Die neue CD-Reihe "Trancerelax", deren erste fünf Titel jetzt erschienen sind, versteht sich nicht als übliche Entspannungsmusik, die belanglos und möglichst unauffällig dahindudelt, sondern als Inspiration, die Geist und Körper wieder zu einer Balance verhelfen möchte. Die "Trancerelax"-Interpreten gehen dabei verschiedene Wege: Sanft rhythmisch und ungewöhnlich instrumentiert wie der Australier Andy Holm oder der ebenfalls in "Down Under" lebende Tarshito, in Spannungsbögen wie die jazzig-inspirierten Trancepilots oder klassisch-sphärisch wie die Harmonien von Celestial Dreaming - hier muss jeder "seine" Musik finden.
Hersfelder Zeitung

 

 

„Die Australier sind schon ein entspanntes Völkchen. Und ganz besonders trifft das wohl auf die Bewohner von Byron Bay zu, einem als besonders energetische geltenden Kraftort im äußersten Osten des fünften Kontinents. Hier ist ein Großteil der Musik entstanden, die auf der neuen TranceRelax Music Collection aus dem Edition Reuss Verlag zu hören ist. Diese aus fünf CDs bestehende Kollektion mit Entspannungsmusik für Yoga, Meditation und Massage oder einfach zum Träumen ist unter anderem von der faszinierenden Natur dieses Ortes inspiriert. Man vernimmt Meeresrauschen, Ton gewordene Eindrücke ungerührter Naturschönheit besänftigen den Geist. Ragabasierte Kompositionen unterlegt von geheimnisvollen Digeridoo-Lauten sorgen für relaxtes Feeling. Über das Digeridoo hinaus mischen sich noch viel ungewöhnlichere Instrumente mit in die Klänge, so beispielsweise das Daumenklavier Kalimba oder das afro-brasilianische Saiteninstrument Berimbau. Die Musik stammt aber nicht ausschließlich von (Wahl-) Australiern, auch Musiker aus verschiedenen Ländern haben an dieser Kollektion mitgewirkt. Geboten wird eine große Bandbreite an entspannender Musik für verschiedene Stimmungslagen und Situationen - während beispielsweise das Album der Interpreten Celestial Dreaming, TranceRelax 2, ganz besonders für die Meditation geeignet ist, erklingen auf anderen CDs der Kollektion sogar tanzbare Tracks, z.B. auf TranceRelax 3 und 4 von Tarshito & Friends. Die Kollektion ist die erste ihrer Art, Balsam für Geist und Gemüt.
Yoga Aktuell